ARBEITSMARKT: STARKE ARBEITGEBERMARKE

WER IST EIGENTLICH MR. BOOT?
Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke.
Katharina Ehmig-Klassen, Marketing- & Kommunikationsleiterin bei Stiefel, über Mr. Boot und dem Sieg des Employer Brand Manager Awards.
Sie haben im vergangenen Jahr den Employer Brand Manager Award gewonnen. Was war der Auslöser für die Entwicklung Ihrer starken Arbeitgebermarke?
Wie viele Unternehmen, muss sich auch die STIEFEL GmbH im Kampf um die besten Nachwuchs- und Fachkräfte der starken regionalen Konkurrenz stellen und durch die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke abheben. Darum entstand 2017 ein Konzept unter dem Motto „STIEFEL putzt sich raus“. Dieses soll jedoch mehr als nur die Arbeitgebermarke stärken. Es soll STIEFEL als mittelständisches Familienunternehmen mit einer werteorientierten Unternehmenskultur, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, bekannt machen.
Wie verlief der Entwicklungsprozess?
Der begann bereits 2013 durch die gemeinsam mit den Mitarbeitern geschaffenen Unternehmenswerte. Meine Aufgabe war dann, diese Werte in Taten sprechen zu lassen. Denn eine echte, gelebte Unternehmenskultur ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Brand Story. Es reicht nicht, denn die Leitkulturauf Tafeln im Unternehmen aushängt.
Welche Werte wollen Sie mit Ihrer Arbeitgebermarke repräsentieren?
Zu unseren Werten gehören: Respekt, Gerechtigkeit, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit – all das trägt unser neuer Mitarbeiter „Mr. Boot“ in sich. Die Einführung des Mr. Boot war die wichtigste Kommunikationsmaßnahme für unsere zukünftige Strategie. Er kann gewissermaßen als lebendig gewordene Unternehmenskultur gesehen werden. Die Aufmachung des Mr. Boot steht für das, was dem Unternehmen in seiner Kultur wichtig ist: freundlich, offen, stark und selbstbewusst sowie ein echter Teamplayer. Das ist auch die Zielgruppe, die wir ansprechen möchten.
In welcher Form konnten Sie schon von Ihrer Arbeitgebermarke profitieren?
Wir werden in der Region plötzlich wahrgenommen. Zu erkennen ist es an den Bewerbungen. Vergangenes Jahr haben wir über 100 Bewerbungen für unsere Ausbildungsstellen bekommen und konnten insgesamt 5 Azubis in unterschiedlichen Bereichen von der Produktion über das Lager bis zum Büro einstellen und unser Mr. Boot kommt bei den Mitarbeitern super gut an. Viele unserer Mitarbeiter haben ihn sich z. B. als Aufkleber auf das Auto geklebt.
GUT ZU WISSEN...
- Eine echte, gelebte Unternehmenskultur ist bei STIEFEL einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Brand Story
- Mr. Boot erzählt die Geschichte der Mitarbeiter (m/w/d) und spricht die gewünschte Zielgruppe an
- Resultat: Wahrnehmung in der Region, mehr Bewerbungen und begeisterte Mitarbeiter (m/w/d)
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